Berlin – Swinemuende

Hallo ihr Lieben,

fasse mich heute kurz, da kein wlan vorhanden. Von Oranienburg sind wir, Werner und ich bis zur Schleuse Oder gefahren. Haben festgestellt, dass die Motorsockelhalterung durch die vibrationen des Volvo Penta MD1 gerissen war. Habe sie provisorisch gerichtet und mit einer Schraubzwinge fixiert und verkeilt. Wir haben gemeinsam entschieden nicht zurueck zu fahren, sondern die die (neue) Oder hoch bis Stettin. Das war eine kluge Entscheidung, da in Polen die Reparatur unproblematisch war. In Deutschland hätte der Schweisser in den Motorraum geschaut, die Hände ueber den Kopf geschlagen und gesagt: Unmöglich, komme ich nicht dran, Feurergefahr und der Motor muss raus. In Polen war das alles kein Problem und hat 20 Euro gekostet, davon waren 5 Euro Trinkgeld. In der alt Marko Marina den Mast gestellt. Ist etwas teurer, aber in der nahe sind Bootsbauer, Schweisser (Schlosser) und Zubehörläden. Meinen alten Freund Jan (Musiker und Dirigent) konnte ich so auch kurz wiedersehen.

Dann ueber das Haff Richtung Swinemuende. Es war ein guter Test ob nun alles haelt und O.K. ist. Habe die Selbststeueranlage (Magnetkompass) angeschlossen und bin mit Maschine ueber das Haff gefahren. Der Wind stand genau auf die Nase und die vielen Stellnetze haben mich nicht dazu bewegt die Segel zu setzen (Wind 5-6 aus Nord). Es ist alles gut gegangen und bin nun 12.06.08 in Swinemuende. In den letzten beiden Tagen gab es Sturmwarnung auf der gesammten Ostsee. Soll aber zum Wochenende abnehmen. Das Schiff ist jetzt Seefest (Seereling und Segel angeschlagen). Warte den Wetterbericht heute 21:05 DF / LW 177 ab ob der Wind etwas abnimmt? Werde gleich noch ein Reff ins Gross binden und wenn alles stimmt heute Nacht ca. 02:00 ablegen Richtung Bornholm ca. 70/80 sm. Also bis dann erst einmal, Fotos werde ich spaeter einstellen.   

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: