Ventspils – Farösunds Marina (Gotland)

Dienstag 19.8.2008, endlich ist es so weit. Der Wetterbericht sagt zwar immer noch für Zentrale Ostsee Sturmwarnung voraus (SW 5-6). Wir wollen trotzdem endlich los und beschließen abens 17:45 auszulaufen. Wir werden die Nacht durchsegeln um morgen nachmittag in Gotland Nord (Farösund) anzukommen.Die Welle steht immer noch mit 2m,wir haben Windstärke 6 und binden das zweite Reff ins Groß. Die Sturmfock haben wir vorsichtshalber auch gesetzt. Gegen 20:00 wechseln wir die Sturmfock und lassen das Zweite Reff stehen. Die Welle nimmt nun langsam ab auf 1,5m, wir rauschen mit 5 Kn dahin. Durch die Nacht segeln wir bei Windstärke 3-4 mit abnehmender Welle. Morgens schläft der Wind ein wenig ein, wir kreuzen das Fahrwasser, gegen Mittag setzt Nebel ein. Wir bergen die Fock und sind heilfroh das Fahrwasser mit vielen Containerschiffen hinter uns gelassen zu haben. Nach 1,5 Std ließ die Suppe nach und wir sind mit Groß und Fock 5 Kn weitergerauscht. In den Sund sind wir nur mit der Fock gefahren, haben um 16:00 Uhr die Fock geborgen und nach 85 sm Farösunds Marina erreicht. Jetzt erst mal schlafen. Am nächsten Tag sind wir mit Fahrrädern über gesetzt nach Farö. Aus langer Vorzeit gibt es aus Korallenbänken entstandene Versteinerungen an der Küste. Skulptur ähnliche Felsen konnten wir bestaunen. Malerische intakte kleine Fischerdörfer kann man hier an der Küste finden. Schon nach 40 Km waren meine Seglerbeine wie Butter. Heinz fuhr Fahrrad wie ein Athlet. Zurück im Hafen haben wir köstliche Lammkotelettes verspeist. Ein wenig Wein und Lättischer Vodka haben auch gemundet. Jetzt seht selbst…